besucherzähler

SV Deutscher Schautauben

Gruppe Stuttgart

Ansprechpartner in der Gruppe Stuttgart

1.Vorsitzender M.Lampert
1.Vorsitzender M.Lampert

Manfred Lampert

Untere Steinbeisstraße 27/1

75248 Oelbronn

Tel.: 07043/ 2228

2022

GSS in Neresheim am 30.10.2022

Gemeinsame GS der Gruppen Ansbach und Stuttgart am 30.10.2022 in der Zuchtanlage des KTZV Neresheim

14 Züchter der Gruppe Ansbach und Stuttgart präsentierten 157 Tiere zur gemeinsamen Schau im Vereinsheim der Neresheimer Kleintierzüchter. Als SR bzw. PR waren G. Kellermann, J. Speigel und W. Wiedmann im Einsatz. Die Schau war ja nur am Sonntag, den 30. Oktober geöffnet. Zur Kameradschaftspflege trafen sich einige Züchter mit Frauen schon am Samstag im Landgasthof Kanne in Ohmenheim. In geselliger Runde wartete man gespannt auf den Katalog mit den Resultaten, den uns dann Wolfgang Strecker aushändigte. Bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir am Sonntag die Tiere begutachten. Ausstellungsleiter W. Strecker, Zuchtwart H. Malon und Kassier R. Legeler waren für den reibungslosen Ablauf der Schau mit verantwortlich. Halle, Käfigaufbau und Verpflegung am Sonntag lag in den Händen der Neresheimer Kleintierzüchter. Besten Dank an alle, auch an die Züchter, die ihre Tiere zur Schau stellten.

 

Es wurde 10-mal die Bewertung V97 und 16-mal hv96 vergeben.

V97 SVB blau ohne Binden, Karl Sindel

V97 SVB dunkel, Heinz Speidel

V97 Bestes Tier Ansbach schwarz, Bernd Meier

V97 E schwarz Manfred Lampert

V97 SVB dom. rot, Herbert Malon

V97 E dom. rot, Heinz Speidel

V97 Bestes Tier Stuttgart gescheckt, Manfred Lampert

V97 SVB weiß, Karl Sindel

V97 E weiß Manfred Lampert

V97 SVB rotfahl-schimmel Hans Hilcz

Die Bänder, die der Sonderverein der Züchter Deutscher Schautauben den Gruppen zur Verfügung stellte, errangen Bernd Maier, Gruppe Ansbach mit 1,0 schwarz  und Manfred Lampert, Gruppe Stuttgart mit 1,0 gescheckt.    

An gleicher Stelle feiert die Gruppe Stuttgart 29. Oktober 2023 ihr 75 jähriges Jubiläum . Gegen 13:00 Uhr konnten die Mitglieder die Heimreise, zum Teil 250 Kilometer (Frankreich) antreten.

Manfred Lampert                                 Karl Sindel

1.Vorsitzender Gruppe Stuttgart          1. Vorsitzender Gruppe Ansbach

 

Termine 2020

Termine 2019

Jungtierbesprechung am 14.07.19 in Öhringen

Am Sonntag den 14 .07.2019. hielt die Gruppe Stuttgart Ihre Jungtierbesprechung im Vereinsheim des KTZV Öhringen ab. Vielen Dank an den Verein Öhringen mit W.Anders und seinem Team. Es war alles sehrgut. Der 1.Vors. M. Lampert konnte 14 Züchter mit Frauen um 9.30.Uhr begrüßen. Es waren 60 D. Schautauben gemeldet und wurden von den SR M.Lampert und H. Malon besprochen. Ebenso konnte der 1. Vors. M. Lampert W. Steinbach nachträglich zu seinem 80.Geburtstag  gratulieren und überreichte Ihm ein Teller. Es waren schon einige Tiere dabei mit guter Qualität, aber auch waren Tiere dabei die zur Zucht und Schau nicht geeignet sind. Nach gemeinsamen Essen Kaffee und Kuchen konnten die Züchter wieder die Heimreise Antreten.

H. Malon

JHV in Leutenbach 2019

Am 31-03.2019 hielt die Gruppe Stuttgart Ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lamm in Leutenbach ab. Um 10.00 Uhr konnte der 1. Vors. M. Lampert 13 Mitglieder begrüßen es hatten sich mehrere Mitglieder wegen Familienfeiern entschuldigt. Zuerst wurde den verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Schriftführer W. Strecker verlas das Protokol der letzten JHV.Danach gab der 1.Vors. M. Lampert seinen Bericht ab. Es folgten die Berichte des Kassiers und des Zuchtwartes. Danach wurden die Berichte zur Diskussion gestellt es gab keine Einwände zu den einzelnen Berichte. Unser Ehrenmitglied L. Weller nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor sie wurde eistimmig erteilt. In diesem Jahr braucte mann keine Wahlen vornehmen. Die Gruppe Stuttgart hat zur Zeit 34 Mitglieder.Anträge sind keine eingegangen.

Beim Punkt Verschiedenes wurden die Termine für das Jahr 2019 bekannt gegeben. Am 14.07.2019 Jungtierbesprechung in Öhringen im Vereinsheim des KTZV Öhringen.Jungtierschau am 25.08.201. im Vereinsheim des KTZV. Illingen. Die GSS. wird wieder mit der Gruppe Ansbach am 26.-27.10.2019. in der Zuchtanlage des KTZV. Neresheim statt finden. Es wurde auch auf den 2.Schautaubentag bei der Gruppe Haveland im September hin gewiesen. Ebenso auf die HSS. am 07.-08.12.2019. in Leipzig hier wird auch die JHV. des SV. Abgehalten. Nach einem gemeinsamen Essen konnte der 1. Vors. M. Lampert die JHV. schließen.

 

H. Malon.

Bericht GSS Neresheim 2018

 

 

70 Jahre SV.D.Schautauben Gruppe Stuttgart

 

Die Gruppen Stuttgart und Ansbach hielten Ihre GSS in

der Zuchtanlage Neresheim am 27.-28.Okt. 2018 ab.

Es wurden 252 D. Schautauben und 30 in der

Verkaufsklasse gemeldet. Vielen Dank an den KTZV

Neresheim mit dem 1. Vors. K. Hummel mit

Ausstellungsleiter W. Strecker und das ganze Taem. Die

Tauben wurden von den SR. W. Albrecht J. Speigel

E. Schroft und G. Kellermann bewertet. Sie konnten die

Note V 97 P. 9 mal vergeben die Note HV wurde 15 mal

vergeben. Am Samstagabend wurde das 70 jährige der 

Gruppe Stuttgart im Hotel Kanne gefeiert. Am Sonntag 

war das Vereinsheim voll besetzt hier konnte der

1. Vors. M. Lampert und der 1. Vors. der Gruppe Ansbach K. Sindel die zahlreichen Züchter begrüßen.

M. Lampert konnte dem Züchter Rey Hubert aus Frankreich die goldene Nadel des SV. Überreichen.

  

Hier die Siegertiere der Gruppe Stuttgart.

H. Speidel beste Taube V 97 P. SVB. In Dom-Rot

G.Wohlgemuth V 97 P. SVGB. In weiß

M. Lampert V 97 P. SVGB. In gescheckt 

M. Lampert V 97 P. JB. In gescheckt 

W. Strecker V 97 P. SVGB. Blaugetigert 

W. Strecker HV 96 P. SVGB. Blau m Bd. 

H. Speidel HV 96 P. SVGB. Dunkel 

H. Speidel HV 96 P. SVG

H. Speidel SG. 95 P.JB. Dom-Rot

I Bozidar HV 96 P. JB. Weiß

H. Malon HV 96 P. NB. gelbfahl

L. Weller HV 96 P. NB. weiß

 

 Gruppenmeisterschaft Gruppe Stuttgart.

1. W. Strecker 383 P. in blaugetigert

2. H. Speidel 383 P. in Dom – Rot

3. M. Lampert 380 P. in gescheckt.

 Gruppe Ansbach.

 

H. Maier beste Taube V 97 P. SVB. In blauschimmel

K. Sindel V 97 P. JB. Blau m Bd.

K. Sindel V 97 P. NB. gescheckt

K.Sindel V 97 P. NB. blau m Bd.

K. Sindel HV 96 P. SVGB. Weiß

H. Maier HV 96 P. NB rotfahl

H. Maier HV 96 P. JB. Blaufahl

H. Maier HV 96 P. SVGB. Blaugeh.

 

H. Malon

 

Bericht Jungtierschau Roßwag 2018

Jungtierschau der Gruppe Stuttgart

Am 16.September 2018 fand die diesjährige Jungtierschau der Gruppe Stuttgart in Vaihingen-Roßwag statt.
Vielen Dank an den KTZV Roßwag für die Unterbringung der Tauben und Züchter. Einige Züchter fehlten wegen Urlaub,
trotzdem kamen 103 Deutsche Schautauben in die Käfige. Erfreulicherweise waren darunter auch die Tauben von einem Jungzüchter.
Der stärkste Farbenschlag war Weiß mit 17 Tauben, gefolgt von Blau mit schwarzen Binden 16 Tauben und Gescheckt mit 15 Tauben.
Die Tauben wurden von den SR. M. Lampert, H. Malon und PR. W. Wiedmann bewertet.
Die beste Taube, von den Züchtern ausgewählt, stellte L. Beil in gelbfahl mit hv96 SVB.
Ebenso errangen
I. Bozidar in dom.-rot hv96 SVB und
M. Lampert in blau dunkel gehämmert und gescheckt hv96 SVB.
H. Hilcz leitete als 2. Vorsitzender die Versammlung. Hier wurden die kommenden Termine, wie die HSS in Halle
sowie die GSS mit 70 jährigem Jubiläum in Neresheim, zusammen mit der Gruppe Ansbach, besprochen.
H. Malon.

Bilder demnächst!!

Zuchtjahr 2017

9.Schw.Taubenschau in Steinenbronn 2017

SV.Z.Deutscher Schautauben Gruppe Stuttgart.

 

Die Gruppe Stuttgart hatte eine Sonderschau bei der 9.Schwäbischen Taubenschau in Steinenbronn

angeschlossen. Die Tauben waren gut unter-gebracht bei einreihigem Aufbau.

Leider kamen nur 65 D.Schautauben zur Schau. Lag es an der JTK. Die Tauben wurden von SR. M.Lampert bewertet.

Er konnte 2 mal die Note V 97 P. und 4 mal die Note hv 96 P. vergeben.

 

V   97 P. STB.   H.Speidel in dom-rot

 

V   97 P. STW.  H.Hilcz in rotfahlschimmel

 

Hv 96 P. LVE.   HJ. Reiling in gescheckt

 

Hv 96 P. SE.     HJ. Reiling in gescheckt

 

Hv  96 P. SE.    HJ. Reiling in weiß.

 

Hv  96 P. SE.     H. Speidel in dom-rot.

 

Wir hoffen das bei der nächsten Sonderschau in

 

Steinenbronn am 05.-06.Jan. 2019. Die Meldezahl höher liegt

 

 

H. Malon

 

HSS in Leipzig

Vom 01.-03.12.2017. wurde die VDT.-Schau in Leipzig abgehalten.

Der SV.Z.D.Schautauben schloss seine HSS.hier an.

Die Gruppe Stuttgart beteiligte sich mit rund 80 D.Schautauben.

Sie konnte 2 Deutsche Meister stellen,

H.Speidel in Dunkel und

W.Strecker in blau getigert.

Herzlichen Glückwunsch.

M.Weingand errang das Lipsia-Band in schwarz

hv.96 P.LB.

J.Holtz hv 96 P.E in weiß.

M.Lampert hv 96 P.E. ebenfalls in weiß.

 

H.Malon.

 

Landesschau in Ulm am 25./26.11.2017

In Ulm fand die diesjährige Landesschau mit Baden statt. Die Gruppe Stuttgart hatte hier eine Sonderschau gemeldet,es wurden 97 D.Schautauben gemeldet leider blieben einige Käfige leer.

Die Tauben waren zweistöckig auf gebaut ist das die Zukunft?.

Sie wurden von SR. W.Albrecht bewertet er konnte

3 mal V 97 P. und 1 mal hv 96 P. vergeben.

W.Strecker konnte den Champion bei den Formentauben mit V97 P.BW.in blau ohne Binden stellen.

M.Lampert wurde Würrt.-Meister mit V 97 P.EB.und

V 97 P.GB. in gescheckt

H.Malon konnte hv 96 P. LVE. In blau mit Binden erreichen.

H.Malon.

Bericht und Katalog von GSS am 28./29.10.2017 in Neresheim

Katalog GSS Neresheim 2017
Katalog GSS 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.7 KB

Bericht von GSS.

Am 28.-29.Dez..2017 fand die diesjährige GSS. der Gruppen Stuttgart und Ansbach in Neresheim statt.

Die Tauben und Züchter waren sehr gut untergebracht. Vielen Dank an den KTZV.Neresheim mit Ihrem 1.Vors.K. Hummel und Ausstellungsleiter W. Strecker. Es waren 270 D. Schautauben zur Schau und 30 in der Verkaufsschau gemeldet. Ein sehr schönes Ergebniss. Die Tauben wurden von den SR.

J.Speigel, G.Kellermann. E.Schrof und G.Michels bewertet. Diese konnten die Note V 97 P. 11 mal vergeben die Note hv.96 P.wurde 27 mal vergeben.

Die beste Schautaube stellte J.Holtz in weiß.

 

Die Siegerbänder wurden an folgende Züchter vergeben.

M.Lampert    V 97 P.NB.in blau m Binden

W.Strecker    V 97 P.SVB. in blau o Binden

M.Weingand   V 97 P.SE. in blau dunkelgeh.

M.Böck          V 97 P.SVB. in Dom-Rot

H.Speidel       V 97 P.E. in Dom-Rot

H. Malon        V 97 P. NB. in Dom-Rot

B.Maier          V 97 P.ANB. in Dom-Rot

M.Lampert      V 97 P.SVB. in gescheckt

K.Sindel          V 97 P.ANB. in weiß

W. Strecker     V 97 P.SVB. in blau getigert.

M. Lampert      HV. 96 P.NB. in gesckeckt

I. Bozidar         HV. 96 P.NB. in weiß

Gruppenmeister wurden

1. M. Lampert in gescheckt mit 478 P.                        2. W.Strecker in blau m. Binden477 P.

3. H.Speidel in Dom.-Rot 476 P.

Das war wieder mal eine gelungene Veranstaltung

 

H. Malon

Ein paar Bilder von der GSS

Jungtierschau am 03.09.2017 inRoßwag

Beste Taube Aussteller Illic Bozidar
Beste Taube Aussteller Illic Bozidar
Sieger der Ausstellung
Sieger der Ausstellung
Bericht Herbstversammlung 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.0 KB

SV.Z.D.Schautauben Gruppe Stuttgrt.

 

Am 03.September 2017 hielt die Gruppe Stuttgart ihre diesjährige jungtierschau in Vaih-Roßwag ab.

Die 103 D.Schautauben waren bei einreihigem Aufbau sehr gut untergebracht.Vielen Dank an den KTZV. Roßwag für alles. 14 aussteller brachten 103 D.Schautauben in 14 Farbenschlägen in die Käfige. Diese wurden von den PR. J.Wunderlich SR.M-Lampert und SR.H.Malon bewertet.Sie konnten

5 mal die Note HV 96 P.vergeben.Die beste Schautaube stellte I.Bozidar in weiß mit HV 96 P.SV-Teller. W.Anders erreichte in blau m.schwarzen Binden HV 96 P.SV-Teller.H.Speidel HV.96 P.SV-Teller

In Dunkel. K.Schmälzle HV 96 P.SV-Teller in Dom.-Gelb. J.Holtz HV 96 P.SV-Teller in gescheckt.

Ebenso konnte W.Strecker HV 96 P.in blau-getigert erreichen. Der stärkste Farbenschlag war in blau m.schw.Binden mit 21 Tieren gefolgt von gescheckt mit 18 Tauben und weiß mit 15 Tauben.

Der nächste Termin für Gruppe Stuttgart ist die GSS.mit der Gruppe Ansbach in Neresheim Zuchtanlage am28.-29.Oktober 2017.

 

Herbert Malon

Jungtierbesprechung am 16.Juli 2017 in Öhringen

 Teilnehmer der Jungtierbesprechung
Teilnehmer der Jungtierbesprechung
Wer ist der Schönste?
Wer ist der Schönste?

SV.Z.D.Schautauben Gruppe Stuttgart

Am 16.07.2017. wurde in Öhringen die Jungtierbesprechung abgehalten.Vielen Dank an W.Anders mit seinem Team für die sehr gute Unterbringung für Tier und Mensch. Es waren 73 D.Schautauben gemeldet 15 Züchter nahmen daran teil.Die Tauben wurden von den Züchtern und SR.besprochen M.Lampert und H.Malon sprachen in Ihrem Beitrag in Wort Bild und Tier die  Werte der D.Schautauben an.

 

Herbert Malon

Tierbesprechung von Manfred
Tierbesprechung von Manfred

JHV am 19.03.2017 in Leutenbach

JHV In Leutenbach 2017

 

Die Gruppe Stuttgart hielt am 19.03.2017. seine diesjährige JHV. im Brauhaus Lamm in Leutenbach ab.

 

Um 10.00.Uhr konnte der 1.Vors.M. Lampert 20 Züchter mit Frauen begrüßen. Danach folgte die Totenehrung.Der Schriftführer W. Strecker las das Protokoll der letzten JHV.vor. Ihm folgten die Berichte des 1. Vors.M. Lampert des Kassiers R. Legeler und von Zuchtwart H. Malon.Anschließend wurden die Berichte zur Diskussion gesstellt. M. Weingand nahm die Entlastung der ganzen Vorstandschaft vor,sie wurde einstimmig erteilt.Anträge ging einer ein,betr. Gruppenmeisterschaft dieser wurde von der Versammlung angenomen.Es folgte die Ausgabe der Bänder und Meisterschaft durch den 2. Vors.H. Hilcz

 

L.Weller wurde noch geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Gruppe. Nach dem Mittagessen gingen die Teilnehmer noch zu L. Weller und nahmen seine Jungtiere und seinen Taubenschlag in Augenschein.

 

 

 

Herbert Malon

 

Bild 1 Erringer der Bänder

Bild 2 silberne Ehrennadel L.Beil

Bild 3 50Jahre Mitglied L. Weller.

Heinz an seinem 75. Geburtstag

Heinz mit seinen Deutschen Schautauben in der Vaihinger Zeitung
Heinz mit seinen Deutschen Schautauben in der Vaihinger Zeitung

Termine 2016

Schwäbische Taubenschau Steinenbronn ist abgesagt!

Hallo Zuchtfreunde

Steinenbronn ist abgesagt.

Gruß Manfred

Achtung! Landes-Schau mit Sonderschau in Vill.-Schwenningen findet wegen Vogelgrippe nicht statt!

Bericht und Katalog von GSS am 29./30.10.2016 in Neresheim

Aussteller der GSS in Neresheim 2016
Aussteller der GSS in Neresheim 2016
Katalog von GSS Neresheim 2016
Katalog 2016 GSS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB
1,0 Blau m.Bd. V 97 Band /Champion die beste Taube der Schau von L.Weller
1,0 Blau m.Bd. V 97 Band /Champion die beste Taube der Schau von L.Weller

SV.D.Schautauben Gruppe Stuttgart-Ansbach.

Am 29.-30.Okt. 2016. fand in der Zuchtanlage des KTZV.Neresheim die diesjährige GSS.der Gruppen Stuttgart und Ansbach statt.

Ein großes Lob an W. Strecker und dem 1.Vors.K.Hummel mit seinem ganzen Taem,es war alles hervorragend.

Es wurden 254 D.Schautauben zur Schau und 31 D. Schautauben standen in der Verkaufsklasse. Die Tauben wurden von den SR. J.Speigel W.Roauer G. Kellermann und H.Malon bewertet,sie konnten die Note V 97 P. 9 mal die Note Hv. 24 mal vergeben.

 

Die beste Schautaube stellte L. Weller mit V 97 P.Band in blau m Bd.

Gruppenmeister wurde J. Holtz mit 384 P.in gescheckt.

2.Gruppenmeister wurden H. Speidel mit 383 P.in Dom-Rot und M. Lampert mit 383 P.in weiß.

 

Folgende Züchter konnten die einzelnen Bänder erringren.

L.Weller V 97 P.NB.in weiß.

M.Lampert V 97 P.SVB.in blau m.Bd. V 97 P.SVB.in weiß  HV.96 P.NB. in schwarz.

H. Speidel V 97P.SVB. in Dom-Rot

H. Maier V 97 P.ANB. in blaufahlgeh. V 97 P.SE.in gelbfahl.

K.Sindel V 97 P.ANB. in gescheckt.

J. Holtz V 97 P.SVB. in gescheckt.

Illic Bozidar HV. 96 P.NB. in Dunkel

W. Strecker HV. 96 P.NB. in blaugetigert.

 

Am Samstag im Hotel Kanne wurde es für manchen Züchter etwas teurer als sonst.

Am Sonntag gab es im Vereinsheim des KTZ.Neresheim ein gutes Essen und alle wahren zu frieden.

Der nächste Termin der Gruppe Stuttgart ist HSS. in Neumünster.

H. Malon.

v.l. Hans Hilcz, Max Böck und Heinz Speidel
v.l. Hans Hilcz, Max Böck und Heinz Speidel

Bericht von Herbstversammlung am 04.09.16 in Roßwag

Bericht Herbstversammlung in Roßwag
Bericht Herbstversammlung 2016(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.1 KB

Bericht u.Katalog von Jungtierschau am 04.09.16 in Roßwag

Die Teilnehmer der Jungtierschau
Die Teilnehmer der Jungtierschau
Katalog von Jungtierschau
Katalog Roßwag 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB
Die beste Dt.Schautaube der Jungtierschau Züchter Horst Lehnert
Die beste Dt.Schautaube der Jungtierschau Züchter Horst Lehnert
Die stolzen Gewinner v.l. Werner Anders,Heinz Speidel,Horst Lehnert und Jürgen Holtz
Die stolzen Gewinner v.l. Werner Anders,Heinz Speidel,Horst Lehnert und Jürgen Holtz

SV.Z.Deutscher Schautauben Gruppe Stuttgart.

 

Zur Jungtierschau der Gruppe Stuttgart trafen sich rund 20 Züchter mit Frauen am 04.Sept.2016 in Vaih.-Roßwag in der Ausstellungshalle.

Vielen Dank an den KTZV.Roßwag für die gute Unterbringung der Tauben und für das gute Essen. Es wurden 110 D. Schautauben in 18 verschiedenen Farbenschlägen vorgestellt. Die Tauben wurden von den SR. M.Lampert H.Malon und PR.K.Kilger bewertet, sie konnten die Note hv sechs mal an folgende Züchter vergeben.

 

Anders Werner hv.96P. in blau m.Binden

 

Anders Werner hv.96P.SV-Teller in blau m.Binden

 

Heinz Speidel hv.96P.SV-Teller in Dunkel

 

Jürgen Holtz hv.96P.SV- Teller in weiß

 

Manfred Lampert hv.96P.in gescheckt

 

Horst Lehnert hv.96P.SV-Teller beste Schautaube in gescheckt.

 

Der stärkste Farbenschlag waren die blauen mit Binden mit 22 Tieren vor den gescheckten mit 19 Tauben.

 

Die Versammlung wurde von W.Strecker und Hans Hilcz geleitet. Es wurden wichtige Punkte abgeklärt HSS. in Neumünster. Die Meldezahlen betr. Jungtierschauen man kam auf diesen Punkt das es keine Beschränkung bei den Meldezahlen geben wird.

 

Der nächste Termin für die Gruppe Stuttgart wird die GSS.in Neresheim mit der Gruppe Ansbach am 29.-30.10.2016 sein. Wir hoffen auf eine

 

Gute Beteiligung.

 

H. Malon.

 

Einladung und Meldebogen für Jungtierschau am 04.09.2016 in Roßwag

 Liebe Zuchtfreunde,

ich darf Euch am 04. 09. 2016 zu unsere Jungtierschau mit Herbstversammlung ins Vereinsheim des

Kleintierzuchtverein Roßwag / Vaihingen recht herzlich einladen.

 Mit freundlichen Grüßen

 

1.Vors.Manfred Lampert

Einladung Jungteirschau mit Herbstversam
Adobe Acrobat Dokument 207.3 KB
Meldebogen Jungtierschau Roßwag 2016 (2)
Adobe Acrobat Dokument 269.3 KB

Jungtierbesprechung am 17.07.2016 in Öhringen

SV. Z. Deutscher Schautauben Gruppe Stuttgart.

 

Zum ersten Treffen für das Zuchtjahr 2016 trafen sich 15 Züchter teilweise mit Frauen, im Vereinsheim des KTZV. Öhringen zur diesjährigen Jungtierbesprechung. Die mitgereisten Damen begaben sich auf die Landesgartenschau in Öhringen. Es war alles bestens organissiert vielen Dank an Werner Anders mit seinem Team des KTZV. Öhringen. Zuerst konnte sich jeder an einem kleinen Büffet stärken.

Der 1. Vors. M. Lampert begrüßte die Züchter. Es wurden Termine und andere Punkte angesprochen betr. Des Hauptvereins und des VDT.

Dann wurde beschlossen das die Gruppe Stuttgart mit den Gruppen Schwarzwald und Heidelberg eine Sonderschau bei der Landesschau in Vill.- Schwenningen am 17.-18.12.2016 anschließen wird wir hoffen auf eine gute Beteiligung von Seiten der Gruppen. Danach wurden 70 D. Schautauben von den SR. M. Lampert H. Malon und L. Weller besprochen. Es waren Tauben dabei die schon ziemlich fertig waren, aber auch Tiere die noch sehr jung waren, hier mußte man mit Vorsicht herangehen. Aber es gab auch Tiere, bei denen auch als Jungtier schon sah

das es keine Ausstellungstiere gibt, fehlende Standhöhe Brustfülle zu kurz in der Warzenlänge. Nach der Tierbesprechung hatte der 1. Vors. M. Lampert noch einen Vortrag vorbereitet über die Entwicklung der D. Schautaube in den letzten 30.-40. Jahren. Er hatte auch vier Schautauben mitgebracht mit groben Fehlern, das war gut so nicht immer nur die guten Tauben begutachten. Nach einem reichhaltigem Essen Kaffee und Kuchen konnte der 1. Vors.M. Lampert die Versammlung schließen. Der nächste Termin der Gruppe Stuttgart ist am Sonntag den 04. September 2016 zur Jungtierschau im Vereinsheim des KTZV. Vaihingen-Roßwag um 9.00. Uhr

 

H. Malon

 

Jahreshauptversammlung 2016

Die erfolgreichen Erringer der Bänder unserer Gruppe Stuttgart.
Die erfolgreichen Erringer der Bänder unserer Gruppe Stuttgart.

SV der Züchter Deutscher Schautauben, Gruppe Stuttgart
Am 20. März 2016 trafen sich die Mitglieder der Gruppe Stuttgart im Sonderverein zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung in Ludwigsburg-Eglosheim.
Pünktlich u
m 10.00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende M. Lampert die JHV eröffnen. Dazu waren 20 Mitglieder erschienen. Die Gruppe hat gegenwärtig 32 Mitglieder. Im vergangenem Jahr verloren wir 2 Mitglieder durch deren Tod. Drei weitere Mitglieder sind ausgetreten und wir konnten ein neues Mitglied in unserer Mitte begrüßen.
Im Rahmen der Totenehrung gedachten wir unserer zwei verstorbenen Mitglieder H. Maier und unseres langjährigen 2. Vors. E. Kellermann.
Nach den Berichten des 1. Vors. M. Lampert, des Schriftführers W. Strecker, des Kassiers R. Legeler und des Zuchtwarts H. Malon, konnte unser Ehrenmitglied L. Weller die Entlastung des Vorstands vornehmen. Im Rahmen der Wahlen wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig bestätigt. Als neuen 2. Vorsitzenden konnten wir H. Hilcz gewinnen und auch wählen.
Wir mussten unseren Jahresbeitrag erhöhen, um die laufenden Kosten abzudecken.
Der Zuchtwart übergab die Sieger-Bänder und Urkunden der letzten Gruppen-Sonderschau in Neresheim.
Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Essen und unser 1. Vorsitzender schloss die JHV.
Als nächster Termin der Gruppe Stuttgart steht die Jungtaubenbesprechung in Öhringen am 17. Juli 2016 im Vereinsheim an, die um 9.30 Uhr beginnen wird.
Herbert Malon